Preisgekrönte Regisseurin, Schriftstellerin und Schauspielerin Isabella Freilinger zu Besuch in der Kulturakademie

„Sie hat mir die Angst vor der Zukunft genommen“, sagte eine Schülerin von der Kulturakademie beim Verlassen des Mehrzwecksaals. „Damals wusste sie auch noch nicht so genau, was sie machen soll!“

Eineinhalb Stunden früher startete der Vortrag von unserer ehemaligen Schulsprecherin und Schülerin Isabella Freilinger im Mehrzwecksaal vor der gesamten Kulturakademie – rund 65 Schüler*innen. Sie schreibt und inszeniert fiktionale und dokumentarische Filme, Theaterstücke sowie andere kreative Formate. Mit ihrem Team hat sie bereits für Sender wie SWR, ARTE, das Schweizer Fernsehen SRF und das südkoreanische Fernsehen KBS gearbeitet. Am liebsten erzählt sie Geschichten, von denen sie überzeugt ist, dass sie einen wirklichen Mehrwert für das Publikum haben. Und so erzählte sie den Anwesenden von ihrem eigenen beruflichen Werdegang, welche Werte ihr für ein gutes Leben wichtig sind und über ihre aktuelle Arbeit. 

Mit Begeisterung und mit dem Herzen dabei zu sein oder die Pausen für Kreativität zu nutzen, sind genau so wichtig, wie Visionboards für die Zukunft zu erstellen. Diese Tipps und  der Mut, seine eigenen Ideen zu verfolgen, stießen auf positive Resonanz beim jungen Publikum. 

Am Ende des Vortrags konnten nach einer kurzen Vorführung ihres letzten Auftragswerks – einer Verfilmung und Neuinterpretation zu Strawinskys „Le sacre du printemps“ mit der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz – noch viele Fragen gestellt werden. Die Schüler*innen der Kulturakademie zeigten sich begeistert und nahmen viele Tipps für ihr Leben aus dem Vortrag mit. 

 

Zurück