Politik trifft Schule: Veronika Marte zu Besuch in ihrer ehemaligen Schule

Im Rahmen der Vortragsreihe „Willkommen an der ehemaligen Schule“ war die Bregenzer Stadträtin und Landtagsabgeordnete Veronika Marte am 20.09. zu Besuch und stellte sich den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler aus der 4aa, 4ba und 4ca.

Veronika Marte absolvierte 2005 das Kaufmännische Kolleg an der BHAK Bregenz, bevor sie an der Pädagogischen Akademie Feldkirch das Studium zur Volksschullehrerin aufnahm. Aus der engagierten Schülerin und Studentin wurde schließlich eine Lehrerin, die aufgrund ihres politischen Interesses in der Bregenzer Stadtvertretung Fuß fasste. Seit 2016 ist sie Stadträtin in Bregenz und seit 2019 außerdem Landtagsabgeordnete. In ihrem Aufgabenfeld liegen die Bereiche Jugend, internationale Angelegenheiten und Städtepartnerschaft bzw. Bildung, Kindergarten und Kinderbetreuung.

Frau Marte erzählte über ihren Ausbildungsweg und Werdegang, über ihre Arbeit als Lehrerin und ihre politische Tätigkeit. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie es gelingt über Parteigrenzen hinweg Lösungen zu erarbeiten und wie sie selbst die Arbeit angeht.

Im Anschluss daran nahm sie sich viel Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Ausführlich diskutierte Frau Marte mit den Fragestellern ihre Arbeit im Stadtrat und im Landtag, sowie die Legalisierung von Cannabis und beantwortete Fragen zum Thema Abtreibung in Vorarlberg. Weitere Themen waren der Lehrermangel in Vorarlberg und der öffentliche Nahverkehr oder Corona-Maßnahmen. Kompetent und authentisch nahm sie sich aller Fragen der Schülerinnen und Schüler an.

Am Ende des spannenden Gesprächs forderte Frau Marte die Jugendlichen auf, sich zu engagieren und einzubringen, denn es ist immer möglich etwas zu bewegen.

Ein Dankeschön an Frau Marte für den Besuch und für diesen interessanten Einblick in ihre Arbeit!