Pecha-Kucha-Afternoon!

Rather entertain than educate, but educate!

Die Veranstaltung wurde von den außergewöhnlichen Pecha-Kucha-Nights inspiriert, die ihr Publikum stets bestens unterhalten und Informationen vorrangig durch Emotion weitergeben und so Begeisterung auslösen. Um ihre Vorträge wie ein Event aufzuziehen, traf sich die Klasse für knapp 3 Stunden am Freitagnachmittag, wobei für Speis und Trank gesorgt war. Nach der Hälfte der Referate wurde eine Pause eingelegt, in der sich alle Anwesenden im Schulhof austauschen und stärken konnten.

Ausdrucksstarke Bilder und Gags statt zeilenweise Text, und das alles innerhalb von 20 Folien, die jeweils nur 20 Sekunden dauern dürfen. Perfektes Timing und gute Vorbereitung sind hier gefragt. Interessante Nationalitäten, unter anderem China, Russland, Süd-Korea, Burkina Faso und viele mehr standen auf dem Programm, über deren Kultur und Business-Gepflogenheiten einiges, auch teilweise Überraschendes, zu erfahren war.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war dieses Konzept komplettes Neuland, welches sie im späteren Geschäftsleben bei Bedarf nun anwenden können.

Ein voller Erfolg!

Lara Nikolic, 4ba