Pascal Sonnleithner motivierte die Schüler*innen, darüber nachzudenken, ein Unternehmen zu gründen

Sehr früh entschied sich unser Absolvent, gemeinsam mit Freunden, ein Unternehmen zu gründen. Wie so oft, waren die Anfänge einfach und bescheiden. Inzwischen hat die Firma Panto allerdings eine gewisse Größe erreicht und das Ziel des unbedingten Wachstums ist etwas in die Ferne gerückt. Die Gründung des Unternehmens war nur mit großem persönlichen Einsatz möglich. Herr Sonnleithner gab den jungen Menschen einige wichtige Tipps fürs Leben. Es soll so viel wie möglich ausprobiert werden, bevor man sich endgültig entscheidet. Um zu wachsen, muss investiert werden. 

Das gilt nicht nur fürs Leben, sondern auch privat. Auszeiten sind wichtig. Es braucht einen Ausgleich zwischen Arbeit und Beruf. Zeiten der Selbstreflexion sind wichtig. Im Rahmen der Diskussion wurde darüber diskutiert, wer sich vorstellen kann, ein Unternehmen zu gründen. Herr Sonnleithner und der Direktor freuten sich darüber, dass sich doch einige überlegen, selbstständig zu werden. Wir danken unserem Gast herzlich für sein Kommen. 

Zurück