Pädagogischer Tag am 29.01.2020

Nachdem Dr. Reinhard Haller am Mittwochmorgen von Direktor Dr. Manfred Hämmerle begrüßt worden war, begann er seinen eineinhalbstündigen Vortrag zum Thema „Wertschätzung“ zuerst damit, zu erklären, wie das Nichtvorhandensein von Wertschätzung bei Menschen oft zu Kränkungen führt, und wie diese bewusst oder unbewusst unser Leben beeinflussen. Er untermalte seine Ausführen so gut mit Beispielen und Anekdoten, dass im Mehrzwecksaal trotz voller Reihen absolute Stille herrschte.

In der darauf folgenden Frage- und Diskussionsrunde konnten noch weiterführende Fragen aus dem Publikum geklärt werden. Dann wurde Herr Dr. Haller unter tosendem Applaus verabschiedet.

Zum Ende des Vormittags wurde mit einer von Mag. Joachim Wiesner zusammengestellten Galerie aus Bildern der HAK von 1954 bis heute in eine Erzählrunde übergeleitet, zu der ehemalige Lehrpersonen und solche, die schon viele Jahre an der Schule unterrichten, eingeladen waren. Sie erzählten, wie manche Dinge früher an der Schule liefen – ohne Digitalisierung und ausgefeilte Hilfsmittel, aber auch wie verschiedene Feste und Rituale die Schulkultur förderten und den Zusammenhalt stärkten.

Nach der Mittagspause trafen sich die Lehrpersonen dann in insgesamt 16 Arbeitsgruppen und diskutierten, wie man in Zukunft, verschiedene Feste und Rituale wieder fest in den Schulalltag integrieren könnte. Daraufhin wurden die Ergebnisse in den Räumen präsentiert und jede/r konnte sich davon selbst überzeugen, zusätzliche Fragen stellen oder eigene Ideen einbringen. Alles in allem wurde also aus diesem Pädagogischen Tag das meiste herausgeholt und jede/r konnte etwas mitnehmen.

Vielen Dank an Mag. Roswitha Winsauer für die gute Organisation, an Dr. Manfred Hämmerle für die Moderation und an Dr. Reinhard Haller für sein Kommen und den interessanten Vortrag!