Online DigBiz Award 2022

Der online DigBiz Award 2022 der Maturaklassen der HAK Digital Business ist am 10.2. über die Bühne gegangen und wir freuen uns mit den platzierten Teams über die Plätze auf dem Siegespodest.

Die teilnehmenden Teams bewiesen, dass sowohl in Konzeption als auch Umsetzung und Präsentation wieder einige sehr spannende Projekte am Start waren.

Gratulation an Fabian Mathis, Darwin Schuster und Linus Amann, die mit ihrem Projekt „Digital Twin“ für die Julius Blum GmbH den Sieg des diesjährigen DigBiz Awards einfahren konnten. Mit ihrer App helfen sie, das Management für selbsterstellte Maschinen-Bauteile bei Blum deutlich effizienter zu gestalten und  zu vereinfachen. Sie werden unsere Schule beim österreichweiten DigBiz Award 2022 Anfang April in Kitzbühel vertreten.

Den zweiten Platz konnten Lisa Krimbacher, Lisa Redlinger und Luca Kessler mit der App „Mike 5“ für sich entscheiden. Durch ihre App ist es in Zukunft möglich, das innovative Fitnessgerät Eisenhorn mit einem individuellen, digitalisierten Trainingsplan zu nutzen.

Das Zeiterfassungstool, das Philipp Scheidbach, André Lichtenegger und Benjamin Hodzic für die Kinderbetreuung Vorarlberg entwickelt haben, brachte dem Team den dritten Platz ein. Dieses Projekt soll mithelfen, die administrativen Aufgaben der Tagesmütter modern und elegant über ein digitales Tool zu organisieren.

Die Teams präsentierten ihre Projekte digital und mussten sich in Gesprächen einer hochkarätigen Jury stellen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Jurymitgliedern herzlich dafür bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, die Projekte auf Herz und Nieren zu prüfen und zu bewerten. Die Jury bestand dieses Jahr aus:

• DI Dr. Regine Kadgien - Leiterin des Studienganges Informatik – Software and Information Engineering der FH Vorarlberg
  • Irene Häntschel-Erhart- Studiengangsleiterin Master Wirtschaftsinformatik – Digital Transformation an der FH Vorarlberg
  • Dr. Margarita Köhl – Studiengangsleiterin InterMedia, Leiterin Fachbereich Gestaltung an der FH Vorarlberg
  • Andreas Renner -IT-Regionalbetreuer der AHS außerdem ARGE Leiter der IT und Naturwissenschaften für die PH Vorarlberg
  • Andreas Salcher – Gründer und Inhaber der Digitalworld
  • Matthias Burtscher, BSc. – Gründer und CEO der Fusonic GmbH

Ein großer Dank geht auch an die Julius Blum GmbH, die wieder die Preisgelder für die Siegerplätze bereitgestellt hat. Mit Daniel Thurmberger nahm die symbolische Preisübergabe ein ehemaliger Absolvent der HAK Digital Business wahr, der sich noch sehr gut an sein eigenes Maturaprojekt erinnern kann und die Arbeit aller Schülerinnen und Schüler sehr lobte.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern herzlich, zu den geglückten Projekten und Präsentationen zum DigBiz Award 2022.