Offizielle Einweihung des neuen Betriebswirtschaftlichen Zentrums (BWZ) an der HAK

Die ÜbungsfirmenschülerInnen können sich nun über ein Büro am neusten Stand der Büromöbeltechnik erfreuen.

Angefangen beim ‚come together‘-Besprechungstisch, über SEDUS-Bürostühle, die sich automatisch der Ergonomie des Nutzers anpassen, bis zu multifunktionalen Büromöbeln, wie bspw. Rollcontainern, welche durch Kissenauflagen zu Sitzgelegenheiten für Kleingruppenmeetings umfunktioniert werden können, spielt das neue Büro ‚alle Stückle‘.

Die Übungsfirma ist das Herzstück der Handelsakademie und Handelsschule, in der die erworbenen theoretischen Kenntnisse aus Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen. Officemanagement, Wirtschaftsinformatik und selbstverständlich auch Deutsch und Fremdsprachen 1:1 in die Praxis umgesetzt werden. Die ACT-Servicestelle bietet den SchülerInnen Original-Software für Geschäftsfälle in den Bereichen Finanzamt, Sozialversicherung, Gericht, Transportabwicklung, Zollwesen bis hin zu Bankwesen. Es wird das Wirtschaftsleben in allen Facetten nachempfunden, nur der reale Warenaustausch entfällt bei den Übungsfirmen.
Besonders motivierte Übungsfirmen lassen sich ihre Arbeit sogar zertifizieren und nehmen am jährlich stattfindenden Übungsfirmen-Audit teil.

Herr Direktor Hämmerle freut sich gemeinsam mit den ÜbungsfirmenschülerInnen und –Lehrpersonen über das willkommene Sponsoring, welches das Arbeiten an der BHAK/BHAS Bregenz noch angenehmer, spannender und sehr viel attraktiver macht.