Ökoprofit-Zertifizierung

Ökologie und Gewinn stehen keinesfalls im Widerspruch! Ganz im Gegenteil, denn durch klugen Umgang mit unseren Ressourcen schonen wir nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere Geldbörse. Am 28.2 konnte die HAK-Bregenz erfolgreich die ÖKOPROFIT-Zertifizierung abschließen!

Mit Hilfe unseres Ökoprofitberaters Wolfgang Steiner durchleuchteten wir die umweltrelevanten Bereiche unserer Schule und erarbeiteten Maßnahmen, mit denen wir unsere Schule nachhaltiger und effizienter gestalten können.

Gestartet wurde das Projekt bereits im Herbst 2017. Drei Schülerinnen aus der 3. Handelsschule, Linda Gächter, Sarah Kühlechner und Müberra Yilmaz, haben im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Musterklasse mit den verschiedenen Behältern für Plastik, Papier und Restmüll und einer selbst gestalteten Abfallfibel eingerichtet. Das Trennverhalten der SchülerInnen hat sich in dieser Klasse sehr verbessert und so konnte die Restmüllmenge merklich reduziert werden.

Als zweiter Schritt wurden in der Schule Abfallinseln eingerichtet, bei denen unsere SchülerInnen Biomüll, Plastik und Restmüll entsorgen können. Da uns kein Metallcontainer zur Verfügung steht, ist es an unserer Schule nicht mehr erlaubt Dosen zu entsorgen.

Im zweiten Semester haben wir weitere acht Musterklassen mit den neuen Behältern und Abfallfibeln ausgestattet.  In diesen Klassen gibt es eine neue Funktion, und zwar die des Waste managers: Diese SchülerInnen werden als Verantwortliche miteinbezogen und haben außerdem die Aufgabe die Mülleimer der Klasse wöchentlich zu entleeren. Ab nächstem Schuljahr sollen dann alle Klassen und das gesamte Schulgebäude auf das neue Abfalltrennsystem umgestellt werden.

Und noch einige weitere Maßnahmen konnten wir erfolgreich umsetzen! So stellten wir das gesamte Druck- bzw. Kopierpapier und das Hygienepapier auf Recyclingpapier um. Wir haben allein mit dieser Aktion schon viel für die Umwelt getan. Genauer gesagt, haben wir laut Nachhaltigkeitsrechner von papiernetz.de nur mit der Umstellung des Kopierpapiers jeweils rund 60 % des Energieverbrauchs, des Holzverbrauchs, des Wasserverbrauchs und 16 % des CO2-Austoßes gespart.

Die Umsetzung dieses Projekts liegt uns besonders am Herzen, denn die Sensibilisierung unserer Schüler und Schülerinnen in Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen ist uns äußerst wichtig. Als kaufmännische Schule nehmen wir unsere Vorbildfunktion in Bezug auf ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften sehr ernst!

Wir freuen uns, dass unsere bisherigen Maßnahmen erfolgreich waren, wir den ökologischen Fußabdruck der Schule reduzieren konnten und so mit Stolz verkünden dürfen, dass wir eine Ökoprofitzertifizierte Schule sind.

Und wir sind noch lange nicht fertig! Im nächsten Jahr widmen wir uns den Themen Energie und Mobilität.

Ideen von allen sind gefragt!

Für die Unterstützung bei der Ökoprofit-Zertifizierung bedanken wir uns ganz herzlich beim Land Vorarlberg, der Stadt Bregenz und der Offset-Druckerei Schwarzach!

Das Ökoprofit-Team der Schule

Unser Reinigungspersonal, das uns bei der Umsetzung des neuen Abfalltrennsystems mit Rat und Tat zur Seite steht.