Neun FiRi-Zertifikate für die HAK Bregenz

In diesem Jahr waren unsere FiRi-Schülerinnen und -Schüler wieder sehr erfolgreich. Insgesamt erhielten unsere Absolventinnen und Absolventen neun Zertifikate der Wirtschaftskammer/Sparte Bank und Versicherungen, davon drei mit Auszeichnung und vier mit gutem Erfolg.

An der BHAK Bregenz wird im Rahmen des Freifaches FIRI eine vertiefte Ausbildung im Bereich Finanz- und Risikomanagement angeboten. Im III. und V. Jahrgang erwerben die Schülerinnen und Schüler fundierte Kenntnisse im Bereich Zahlungs- und Sparverkehr, Kreditwesen, Veranlagung und Börsengeschehen. Im IV. Jahrgang beschäftigen sie sich mit verschiedenen Sparten des Versicherungswesens. Dabei ist in jedem der sechs Semester ein Test erfolgreich abzulegen.

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg unterstützt diesen Ausbildungszweig durch die Bereitstellung von Lehrunterlagen aus der Praxis und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, an einer Zertifizierung teilzunehmen.
Eine besondere Bereicherung sind zahlreiche Lehrausgänge und Fachvorträge, die im Rahmen des FiRi-Unterrichts stattfinden. So wird beispielsweise die Bregenzer Filiale der Österreichischen Nationalbank besucht oder es kommen erfahrene Bank- oder Versicherungsberater aus Vorarlberg in den Unterricht und berichten aus ihrer Praxis.

Den Abschluss bildet ein Prüfungsgespräch, das von der Wirtschaftskammer Vorarlberg organisiert wird. Geprüft werden die Schülerinnen und Schüler von Direktoren und Personalverantwortlichen aus Vorarlberger Banken und Versicherungen. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat bestätigt, das im Juni im Rahmen FiRi-Kongresses im Feldkircher Montforthaus allen Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen überreicht wurde.