Navigieren in Zeiten des Umbruchs

Absolventen der HAK Bregenz kommen in unsere Schule zurück und berichten über ihre Fachgebiete – eine Initiative des früheren Schulleiters Direktor Hofrat Dkfm. Siegfried Schneider. Nach dieser Idee konnte die aktuelle Schulleitung den bekannten Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Fredmund Malik für einen Vortrag an der Handelsakademie Bregenz gewinnen. 150 Schülerinnen und Schüler folgten am 10.10.2016 gespannt dem fast zweistündigen Vortrag.

Prof. Dr. Fredmund Malik gab einen Einblick in die von ihm entwickelten Managementtheorien und regte die Maturantinnen und Maturanten zum Nachdenken über Veränderungen der Wirtschaftsgrundlagen an. Eindrücklich stellte er die Komplexität und Vernetzung im Management dar und unterstrich die Bedeutung der Kybernetik für die Wirtschaft. Das „Malik General Management Modell“ und das „Malik Führungsrad“ zur Erklärung des Managements bzw. der Führungskräfte und ihrer Aufgaben sowie Werkzeuge wurden den Schülerinnen und Schülern erklärt. Durch zahlreiche anschauliche Beispiele aus seiner Berufspraxis machte Prof. Malik die Konzepte für die Schülerinnen und Schüler greifbar und nachvollziehbar.

Der Vortragende ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer wissen, wie wichtig die praxisnahe Ausbildung an der Handelsakademie für seine berufliche Laufbahn war.

Prof. Dr. Malik gab den SchülerInnen und Schülern mit auf den Weg, eine gute Arbeitsmethodik sowie die Fähigkeit zur Selbstmotivation zu entwickeln, denn dies wären wichtige Grundvoraussetzungen für ein erfülltes Berufsleben. Außerdem seien diese Fähigkeiten wichtig, um der Diskussion um eine Work-Life-Balance und dem Burnout zu entgehen.

Mit diesem Vortrag konnte eine Reihe von Vorträgen ehemaliger Schülerinnen und Schüler der HAK Bregenz fortgesetzt werden, die an der Schule schon seit einigen Jahren Tradition haben.