Nationalrat Karlheinz Kopf zu Gast in der Schule

Unser Absolvent Karlheinz Kopf kann auf eine beeindruckende Berufskarriere zurückblicken. Schon bald nach Beendigung der Handelsschule übernahm er wichtige Aufgaben in der Privatwirtschaft. Sehr früh war er Gemeindevertreter in Altach und seit 1994 ist er Mitglied des Nationalrats. Auch dort wurden ihm verantwortungsvolle Aufgabe übertragen. 

So war er zweiter Präsident und Clubobmann der ÖVP. Nachdem NR Kopf seinen Lebenslauf vorgetragen hatte, stellten die Schüler*innen unterschiedliche Fragen, unter denen auch durchaus kritische dabei waren. Insbesondere die derzeitige Situation der ÖVP war ein Thema. Unser Gast plädierte dafür, Menschen nicht vorzuverurteilen und die Gerichte arbeiten zu lassen. 

Es bestätigte aber auch, dass das Gesetz nicht die einzige Leitlinie für politisches Handeln sein kann. Es sind auch moralische Kategorien, die zu betrachten sind. Die Schüler*innen stellten aber auch Fragen zu den Themen Klimaschutz und Flüchtlinge/Zugewanderten. Auch die Fußballweltmeisterschaft durfte nicht fehlen. So konnten wir bei einem interessanten Vormittag dabei sein.

 

Zurück