Nachlese 2: Klassenmentoring - 3. HWI bei Hirschmann Automotive

Ziel war es, den Schülern die Wichtigkeit eines korrekt geführten Projektmanagements zu präsentieren und die verschiedenen Tools aus der Praxis näher zu bringen.

Der Start bildete die Begrüßung und die Vorstellung der Referenten, Hagen Nadine und Plangger Klaus, danach folgte die Erklärung der Struktur und Umsetzung von Projektmanagement von Hirschmann Automotive. Abgerundet wurde die Einführung durch die Erläuterung der verschiedenen Projektphasen. Anschließend stärkten sich die Schüler mit Kaffee und einer kleinen Pause.

Der restliche Vormittag diente für die Erklärung von Variabeln, Organisationsformen, Rollen im Projekt, sowie verschiedenen Tools und Hilfen. Hiernach wurden die Schüler in die Mittagspause entlassen und in der hauseigenen Küche des Bildungshaus Batschuns verköstigt, um fit für den restlichen Tag zu sein.

Der Nachmittag diente der Umsetzung eines praktischen Beispiels, in dem die Schüler in Gruppen eingeteilt und einer bestimmten Abteilung der Firma Hirschmann zugewiesen wurden. Jeder Kreis bekam dazu ein eigenes Szenario, das miteinander abgearbeitet wurde.

Den Abschluss des Tages bildeten die Präsentationen der einzelnen Gruppen, die ihre Ergebnisse bildlich, schriftlich und mündlich darboten, sowie das dazugehörige Feedback der zwei Referenten.

So endete ein lehrreicher Tag, der nicht nur die Begleitlehrerinnen zufriedenstellte, sondern auch den Schüler/innen viel Freude, Spaß und Wissen brachte.

Nico Knünz, für die 4 HWI