Modern Agriculture!

Albert Büchele, Bauer und Schnapsbrenner, Absolvent der Handelsakademie 1985, hat sich nach der Matura entschlossen, den elterlichen Bauernhof zu modernisieren, anstatt studieren zu gehen. Das ist ihm wunderbar gelungen. Der Michelehof in Hard ist ein modernes Unternehmen mit vielfältigen Aufgaben.

Und so verlief auch das Gespräch mit den Klassen 1al und 2al des Aufbaulehrgangs auf betriebswirtschaftlich hohem Niveau.

Der USP des Michelehofes sind Obstbrände der Luxusklasse. Denn Herr Büchele ist Schnapsbrennermeister. Seine Destillate gehören zu den besten der Welt. Außer den traditionellen Schnäpsen experimentiert Albert Büchele auch mit Wiskey, Rum oder Gin. Selbstverständlich mit höchsten Ansprüchen an die Qualität, was bei internationalen Wettbewerben regelmäßig bestätigt wird.

Als weitere „strategische Geschäftseinheit“, zur „Risikostreuung“, wird auch weiterhin Milch produziert. Ein zweites Standbein für ein völlig anderes Kundensegment.

Es wird über Materialeinsatz, Produktionsverfahren, Absatzwege, Deckungsbeiträge diskutiert. Über Probleme der Landwirtschaft, die große Eigenleistung der Familie oder die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit.

Es war für unseren Gast aber auch wichtig, den SchülerInnen von seinen Lebenserfahrungen zu berichten. Einen Beruf zu wählen, welcher nicht nur die finanziellen, sondern auch die persönlichen Ziele verfolgt. Nur wenn es mit Freude gemacht wird, wird es gut! Den eigenen Lebenslauf aktiv selbst gestalten als beste Grundlage für ein erfülltes Leben.

Clemens Trappel