MMag. Bernd Wachter, ein Berufsleben im NPO-Bereich

Er war mehr als 10 Jahre Generalsekretär der Caritas Österreich und ist jetzt Bundesgeschäftsführer beim Forum Katholischer Erwachsenenbildung. Unser Gast ist ein Experte für soziale Fragen, hat aber auch viel Führungserfahrung. Eine Frage, die ihn beschäftigt und die sich auch die Gesellschaft und Politik stellen sollte, ist: „Wie gehen wir mit den sozial Schwachen um“. Die Caritas ist eine Institution, die sich für Menschen, die „nicht auf die Sonnenseite des Lebens gefallen sind“, einsetzt.

Um ihre Anliegen erfüllen zu können, benötigt die Caritas Akzeptanz in der Bevölkerung. Diese Akzeptanz kommt aber nicht von selbst, es muss daran gearbeitet werden. Unser Gast zeigte Kampagnen und deren theoretischen Hintergrund. Er berichtete aber auch über den Widerstand in bestimmten Teilen der Bevölkerung, der teilweise sehr laut und aggressiv ist. Deshalb muss mit Fakten argumentiert werden. Es gilt auch, die Arbeit zu erklären und Argumente, wie beispielsweise „Meine Spende kommt eh nicht an!“, durch Belege zu entkräften. Herr Wachter betonte immer wieder die Bedeutung der Ausbildung an unserer Schule für seine beruflichen Tätigkeiten. Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und stellten viele gute Fragen. Wir danken herzlich für seinen Besuch.