Microsoft – Hackathon in Lausanne

Der Hackathon ist ein Event bei dem Schüler, Studenten und junge Erwachsene versuchen, innerhalb einer gewissen Zeit eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Das Team der HWI-Bregenz, bestehend aus Lukas Bickel, Johannes Ludescher, Lovre Vuksan und Stefan Wirtensohn, nutzte diese Gelegenheit, um mit ihrem Maturaprojekt zu beginnen.

Das Projektteam reiste schon am Freitag nach Lausanne und übernachtete in einem nahegelegenen Hotel. Am Samstag startete das Event mit verschiedensten Vorträgen von Microsoft Mitarbeitern. Um 13:00 Uhr begann der eigentliche Hack. Dieser ging bis 13: 00 Uhr des darauffolgenden Tages. Während dieser Zeit versuchten die verschiedenen Teams ihre Ideen bestmöglich umzusetzen. Die Projekte reichten von Online-Fitness-Trainingsübungen mit Auswertungen, bis zu einer Website, mit der Roboter gesteuert werden konnten. Microsoft sorgte während der ganzen Zeit für die nötige Verpflegung und Hilfe bei allfälligen Problemen.

Mit professioneller Unterstützung von Microsoft konnte das Projektteam der HWI-Bregenz schon einen ersten, funktionsfähigen Prototypen entwickeln, mit dem Sie den hervorragenden 6. Platz belegten.