Mensch, du hast Recht. Ein Menschenrechts-vortrag.

Extra aus Wien angereist, referierte Frau Rabussay-Schwald, die als Juristin für Amnesty International tätig ist, über die fachlichen Eckdaten von Menschenrechten und konnte somit einen informativen Überblick über den doch sehr komplexen Menschenrechtsdschungel geben. 

Da der zweite Vortragende leider aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht persönlich erscheinen konnte, es ihm jedoch trotzdem am Herzen lag seine Geschichte zu erzählen, wurde Herr Driss Mareoudi per Skype hinzugeschaltet. Dieser berichtete von seinen eigenen Erfahrungen, die er mit Menschenrechtsverletzungen täglich machen musste, weil er als Sehbehinderter in Marokko lebte. 

Im Anschluss an die Vorträge gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen, was Schüler und Schülerinnen rege nutzten, um etwaige Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen.  

Ziel dieses Vortrages war es, das allgemeine Bewusstsein über dieses wichtige und momentan sehr präsente Thema zu steigern, was dank der zwei ganz verschiedenen Perspektiven der beiden Referenten sehr gut gelungen ist. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer – insbesondere an die Sponsoren -, die dieses Projekt ermöglicht haben! 

Katharina Amborn, 5DA 

Zurück