Maturaprojekt "Kick mit"

Viele Ballsportarten werden sowohl in der Schule als auch auf öffentlichen Plätzen von Buben dominiert. Die zugrundeliegenden Rollenbilder gilt es aufzubrechen, sodass Mädchen und Buben gleichberechtigt in diesen Teamsportarten zusammen kommen können.

Elena Neubacher, Anastasia Nikolic und Isabel Salcher (alle 4bA) starteten am letzten Donnerstag, den 30.11. mit 18 Volksschülerinnen ihr Maturaprojekt. Unterstützt von "kick mit Vorarlberg“ werden sie wöchentlich mit ca. 20 Mädchen verschiedenste Ballsportarten ausprobieren, und somit für Abwechslung in der Mittagspause sorgen. Vorrangiges Ziel ist es Mädchen über den Ballsport in Bewegung zu bringen und in ihnen durch positive Erlebnisse ein dauerhaftes Interesse für Sport und Bewegung zu wecken. Die teilnehmenden Mädchen erhalten so positive Impulse, erwerben Selbstvertrauen und erleben sich in neuen Rollenbildern.

Dieses Projekt ist der Auftakt unserer Kooperation mit der Laureus Sport for Good Foundation.