Mag. Martina Hagen zu Gast in der HAK Bregenz

Mag. Martina Hagen war am 14.12.2022 zu Gast in der HAK Bregenz. Martina hat 2002 an unserer Schule maturiert, anschließend WIPÄD studiert und ist bereits im Alter von 25 Jahren Personalleiterin bei der SPAR Warenhandels AG geworden. Diese Herausforderung, sofort nach Beendigung ihres Studiums, hat sie durch zahlreiche Weiterbildungen (Arbeits- und Sozialrecht, Lohnverrechnung…) und durch hohen Einsatz bestens gemeistert. 

Die Schüler*innen der 3aa, 3ba und 3ca erfuhren u.a., dass SPAR mit 50.000 Mitarbeitern der größte private österreichische Arbeitgeber ist und dass es für die Arbeitnehmer zahlreiche Benefits (Treuebonus, Betriebspension, Prämien bei gutem Erfolg im Rahmen der Lehrlingsausbildung…) gibt. 

Bei Spar gibt es unterschiedliche Berufsbilder – vom Marktleiter über den Vertriebsmitarbeiter bis zur Führungskraft in der Zentrale. Anhand einiger Karrierebeispiele haben die Schüler*innen erfahren, dass „alles möglich ist“, wenn man den dementsprechenden Einsatz leistet. 

Martina hat den Schüler*innen auch empfohlen bereits während der Schulzeit Ferialjobs und Praktika zu absolvieren, da man auf diesem Weg sehr viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln kann. Sie hat während ihrer Schul- und Studienzeit zahlreiche Ferialjobs gemacht und meinte: „Ich möchte keinen einzigen Ferialjob missen.“

Zu guter Letzt gab es noch hilfreiche Tipps zum Thema Bewerbung. „Seid ehrlich, bereitet euch gut vor und stellt Fragen…“ – das waren nur ein paar der Empfehlungen für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Die Schüler*innen der 3aa, 3ba und 3ca können bald unter Beweis stellen, dass sie diese Tipps auch ernst genommen haben. 

Es gab nämlich noch ein besonderes „Zuckerl“ zum Abschluss. Martina hat den interessierten Schüler*innen die Möglichkeit geboten in den Sommerferien im Rechnungswesen bei SPAR einen Ferialjob zu bekommen. Die Bewerbung sollte so schnell als möglich an ihre Adresse geschickt werden.

Wir danken Martina für diese interessanten Stunden und wünschen ihr weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit im Personalmanagement bei der SPAR Warenhandels AG. 

Zurück