Mag. Roland Frühstück erzählte eine Geschichte

Im Rahmen der Vortragsreihe „Willkommen an der ehemaligen Schule“ war Roland Frühstück zu Gast an unserer Schule. Er hat uns eine Geschichte erzählt, wie er vom Handelsschüler zum Deutsch-Professor und vom Klassensprecher zum Berufspolitiker wurde, der zusätzlich vom Breitensportler zum Nationaltrainer aufgestiegen ist. 

„Ich bin ein Vorklöstner Bub, der von einem unglaublichen Virus infiziert wurde und mit seinem Sport von hier aus der Nachbarschaft nach Barcelona wollte…“, so hat er seine Geschichte begonnen. Angefangen hat er als Trainer in der Staatsliga 1997. 1999 folgte dann als Trainer und Manager von Bregenz Handball der erste Cupsieg und im Jahr 2001 der erste Meistertitel. Als Roland Frühstück bei Bregenz Handball begonnen hatte, waren insgesamt 37 Nachwuchsspieler im Verein, heute zählt der Verein 250 junge Handballspieler*innen. 

Was war das Rezept zum Erfolg? Es war wohl die Gründung der Handballakademie und die Verpflichtung älterer erfolgreicher Spieler aus dem Ausland. Nach Bruno Gudelj folgte 2003 Dagur Sigurdsson. Beide wurden vom Spielertrainer zum erfolgreichen Trainer herangeführt. 

Auch als Manager verstand es Roland Frühstück die Marke Bregenz Handball aufzubauen. Der „Club 30“ (inzwischen zahlt jedes Mitglied des Clubs € 3.000) war eine geniale Idee und ist mit 100 Mitgliedern aktuell der Hauptsponsor von Bregenz Handball. Abschließend erzählte er uns Geschichten von den mehr als 100 Europacup-Auswärtsspielen in diversen Ländern, von denen er nur ein einziges Spiel versäumt hat. 

Für Roland Frühstück ist Sport viel mehr als Handball! Es ist ein Virus von dem er als Bub infiziert wurde. 

Abgeschlossen hat er seine Reise durch die Geschichte von Bregenz Handball mit der Frage: „War meine Geschichte glaubhaft?“ Die Schüler*innen der ersten und zweiten „Sport HAK“ zeigten sich begeistert von den Ausführungen unseres Absolventen. Die Lehrpersonen meinten übereinstimmend: „Man merkt, dass sich ein ehemaliger Lehrer extrem gut vorbereitet hat.“ 

Wir freuen uns sehr über diesen sehr gelungenen Besuch! 

Zurück