Mag. Martin Ohneberg, ein Unternehmer aus voller Überzeugung

Martin Ohneberg berichtete im Rahmen der Gesprächsreihe „Willkommen in der ehemaligen Schule“ Schüler*innen unserer Schule über seinen Werdegang. Ihm war schon während seiner Zeit an der Handelsakademie klar, dass er Unternehmer werden möchte. Das ist ihm – als Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer der Firma Henn GmbH und Co. KG – auch gelungen. Er berichtete den Schüler*innen, dass er gerne in die Handelsakademie gegangen ist, und dass er viel von dem Wissen und Können, das er damals erworben hat, in seinem Berufsleben brauchen kann. Die Tipps, die er den Schüler*innen gab, haben diese mit großem Interesse aufgenommen. 

Herr Ohneberg schlug vor, dass man sich im Leben unbedingt Ziele setzen und hart an der Erreichung dieser Ziele arbeiten soll. Allerdings, so gab er zu bedenken: „Man erlebt im Leben auch Niederlagen“. Die gilt es zu verkraften. Netzwerke helfen dabei, eine berufliche Karriere aufzubauen. Unser Gast hatte schon im Sport gelernt, wie man Teams aufbauen kann. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis half ihm beim Lernen. Die Praxis kann beispielsweise bei einem Ferialjob erlernt werden. 

Herr Ohneberg ermunterte unsere Schüler*innen, sich zu überlegen, ob es eine Option wäre, den Beruf eines Unternehmer*in anzustreben, und bedauerte gleichzeitig, dass die Risikobereitschaft dieser Gruppe in der Gesellschaft wenig honoriert wird. Als Präsident der Industriellenvereinigung möchte er sich dafür einsetzen, dass die Betriebe in Vorarlberg gute Standortvoraussetzungen vorfinden. Die Schüler*innen waren gut vorbereitet, stellten viele Fragen und durften sich über zwei sehr spannende Stunden freuen. Dies auch deshalb, weil Martin Ohneberg die Fragen sehr offen und authentisch beantwortete.

 

Zurück