Mag. Marco Tittler, Landesrat für Wirtschaft zu Gast

Es ist Zufall (Die Termine wurden uns vorgegeben.) und doch erstaunlich: Innerhalb einer Woche waren der amtierende „Wirtschaftslandesrat“ Marco Tittler und sein Vorgänger Karlheinz Rüdisser zu Besuch in unserer Schule. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Schule diese beiden Politiker „stellt“ bzw. dass beide unsere Schule absolviert haben. Unser Gast präsentierte seine Aufgaben als Landesrat und den Wirtschaftsstandort Vorarlberg. 

Er wies auf die erfolgreiche Arbeit unserer vielen Betriebe hin, betonte ihre Bedeutung als Arbeitgeber und hob die Exportorientierung vieler Unternehmen hervor. Anschauliche Grafiken belegten seine Aussagen. Vorarlberg befindet sich einerseits in einer sehr „komfortablen“ Lage mitten in Europa, weil es von erfolgreichen Nachbarn umgeben ist, andererseits sind es natürlich auch die Anstrengungen, die uns den Erfolg bringen. Er hatte auch andere gute Nachrichten für die jungen Menschen: „Ihr habt große Chancen, eine gute Stelle zu finden.“ 

Als zuständiger Landesrat für Energie waren natürlich die Erzeugung und der Handel von Strom ein Thema. Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und stellten einige Fragen. Bei einem „schnellen Kaffee“ danach drückte LR Tittler seine Freude aus, wieder einmal seine ehemalige Schule besucht zu haben. Besonders gefreut hat ihn die Anwesenheit seiner ehemaligen Klassenvorständin Mag. Martina Hammerle Pfurtscheller. 

 

Zurück