Mag. Karlheinz Rüdisser zu Gast an der HAK Bregenz

Mag. Karlheinz Rüdisser hat die Politik in Vorarlberg über viele Jahre mitgestaltet. Er war zuerst als Leiter der Wirtschaftsabteilung beim Amt der Vorarlberger Landesregierung und dann als Mitglied der Vorarlberger Landesregierung für Fragen der Wirtschaft verantwortlich. 

Als Landesstatthalter beeinflusste er die Politik unseres Landes maßgeblich mit. In einem spannenden Vortrag berichtete er über verschiedene Themenbereiche, die seinen Arbeitsalltag umspannten. Die Schüler*innen erkannten, dass es dabei um Sachverhalte ging, die ihr eigenes Leben stark beeinflussen, wie beispielsweise das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Er berichtete über die Gründung des Energieinstitutes oder die Entwicklung des Tourismus in Vorarlberg. Eindrücklich schilderte er seine Aufgaben im Zusammenhang mit dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2005. Betroffene Menschen, aber auch Betrieben musste rasch und unbürokratisch geholfen werden. Das gelang damals sehr gut. Rüdisser gab den jungen Menschen auch einige Tipps mit. 

Er schlug vor, dass sie sich für die Gesellschaft engagieren und diese mitgestalten, betonte die Bedeutung des Ehrenamtes oder die einer guten Klassengemeinschaft. Eindrücklich zeigte er anhand von Beispielen die Vorteile, in Vorarlberg leben zu dürfen und nannte dazu verschiedene Angebote der öffentlichen Hand, die für uns selbstverständlich sind, aber in anderen Ländern nicht oder nicht in dieser Qualität vorhanden sind. Die Schüler*innen zeigten sich interessiert und stellten auch spannende Fragen, die der ehemalige Landesstatthalter offen und ehrlich beantwortete. Wir bedanken uns herzlich für seinen Besuch.

 

Zurück