Machen wir aus den „krummen Dingern“ eine gerechte Sache!

Von 17. Oktober bis 17. November 2016 wurde mit der österreichweiten FAIRTRADE-Bananen-Challenge auf die Bedeutung des fairen Bananenhandels aufmerksam gemacht.

Die Übungsfirma Fairtrade veranstaltete in diesem Rahmen einen Pausenverkauf von FAIRTRADE-Bananen sowie von Kuchen und anderen Leckerein, die ausschließlich mit FAIRTRADE-Bananen hergestellt wurden.

Ziel der Challenge war es, im Kampagnenzeitraum mindestens 8,5 Millionen FAIRTRADE-Bananen zu verspeisen. Mit über 9,8 Millionen Stück wurden die Erwartungen weit übertroffen! So konnten insgesamt über 108.400 USD an FAIRTRADE-Prämiengeldern allein im Aktionsmonat erwirtschaftet werden, welche FAIRTRADE-Bananenproduzentenorganisationen in Peru, der Dominikanischen Republik und Ecuador zusätzlich zum FAIRTRADE-Mindestpreis zugutekommen.

Konventionell gehandelte Bananen werden unter äußerst harten und gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen produziert. Die Bezahlung ist oft schlecht und ermöglicht kein existenzsicherndes Auskommen für die Familien.

Darum FAIRTRADE: FAIRTRADE bedeutet für die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie Beschäftigten auf Plantagen einen großen Unterschied. Denn der Kauf von FAIRTRADE-Bananen verbessert die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bananenproduzentinnen und -produzenten in den sogenannten Entwicklungsländern.

Zurück