Lisbeth Bischoff erzählt Promi-Geschichten

Sie hat fast alle getroffen, die „Rang und Namen“ haben, und selbst eine wirklich beeindruckende Karriere hingelegt. Dazu scheute sie weder Arbeit noch (unternehmerisches) Risiko. Manche ihrer Begegnungen mit den „Promis“ schilderte sie in eindrucksvollen Geschichten den anwesenden Schüler*innen und den Lehrpersonen.

Dabei gewährte sie interessante Einblicke hinter die Kulissen. Schließlich wollten die Anwesenden wissen, wer denn besonders sympathisch oder bescheiden ist und wer nicht. Von großem Interesse war natürlich, wen sie denn konkret getroffen habe – von David Alaba, Lionel Messi, Elon Musk über Barbara Streisand, Pierce Brosnan bis zu King Charles, die verstorbene Queen oder andere Royals der Welt. Unsere Absolventin berichtete, dass sie praktisch mit Menschen aller Bereiche, die dem gesellschaftlichen Leben angehören, Interviews geführt habe. Sie brachte Stars aus Film, Musik, Sport, Mode usw. vor die Kamera und lockte so manchen Promi mit einer Sachertorte.

Lisbeth Bischoff erinnert sich auch gerne an ihre Schulzeit. Sie hat bei Dir. Alois Germann in Deutsch maturiert und das Wissen immer für nützlich empfunden. Die Aussage „Auch Buchhaltung, kaufmännisches Rechnen und Mathematik sind wichtig,“ ist Rückenwind für unsere Lehrpersonen, die diese Fächer unterrichten. Sie gab auch andere Tipps: „Seid offen für Neues, hört auf Menschen, die es gut mit euch meinen. Das Leben bietet viele Chancen. Zum Erfolg ist aber auch harte Arbeit und viel Engagement notwendig.“ Beeindruckend war auch, dass sie uns am Ende des Vortrags aufklärte, dass die Reichen nicht automatisch glücklich sind – ein Fehlschluss und Denkfehler -  und dass sie selber mit keinem hätte tauschen wollen.

Dass manche Schüler*innen auch nach dem Vortag das Gespräch mit unserer Absolventin suchten, zeigt, wie beeindruckend ihr Besuch bei uns war.