Laborbesuch 2aa

Am 31. Jänner machten wir, die 2aa eine Exkursion zum Labor Dr. Risch in Vaduz. Direkt als wir angekommen sind, wurden wir sehr freundlich begrüßt. Zuerst hat Frau Helfenberger, eine Mitarbeiterin des Labors, uns mit einem Vortrag über das Unternehmen informiert. Dann zeigte sie uns verschiedenste Präparate von Proben, welche in diesem Labor untersucht werden.

Danach durften wir selbst ins Schullabor. Es gab insgesamt 8 Stationen, die im Schullabor verteilt waren. Es gab einen Schwangerschaftstest den man mit bereitgestelltem Urin machen konnte, ein Gerät an dem Bluproben getestet wurden, die dir dann verschiedene Informationen über die Probe geben und einen allgemeinen Urintest. Zum Thema Blut gab es außerdem einen Test, mit dem man die Blutgruppe bestimmen konnte und eine Station an der man das Blut auf einen Objektträger strich und dies, nachdem es getrocknet war, färben konnte. Unter zwei Mikroskopen konnte man Ausstriche betrachten.  Ein Ausstrich war von einem Leukämie-Patienten und der zweite Ausstrich war von einem Patienten mit Malaria. Während an den Stationen getestet oder ausprobiert wurde, bildeten wir kleinere Gruppen und Frau Helfenberger führte uns durch das „richtige“ Labor.

Sofia Lange, Jennifer Zettl