Kunstauktion zugunsten kranker und verletzter Kinder in Kriegsgebieten

Im Rahmen der Diplomarbeit konnten Maturantinnen/en der HAK Bregenz durch eine Kunstauktion 555 Euro an die Organisation Allianz für Kinder spenden. Die Kunstauktion fand am 30. November in der Raiffeisenlandesbank in Bregenz statt. Die Schüler aus der Mittelschule Rieden konnten sich als „kleine Künstler“ beweisen.

Der Titel der Diplomarbeit lautet „Kinder für Kinder“.Das Ziel der Maturantinnen/en Canan Yilmaz, Demet Borihan, Fatih Tura und Klaudija Krstic aus den Fachrichtungen Kulturmanagement und Marketing war es, einerseits das Kunstinteresse bei Kindern zu wecken und andererseits etwas Gutes zu tun. Sie hatten die Idee, die Schüler aus der 1a der Mittelschule Rieden mit weltberühmten Bildern, wie zum Beispiel dem Gemälde Mona Lisa, zu konfrontieren. Die Aufgabe der Schüler war es, die Gemälde so gut wie möglich nachzumalen.

Die geladenen Gäste – Eltern und Freunde der Künstler sowie Lehrer/innen bzw. der Direktor der HAK Bregenz und die Direktorin der MS Rieden und, last but not least, der stellvertretende Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Bregenz Bruno Baldauf  –  wurden mit einem Glas Sekt empfangen.  Für den kleinen Hunger und Durst war auch gesorgt. Insgesamt standen 22 Gemälde für die Auktion zur Verfügung mit einem Ausrufpreis von 14 Euro. Jedes Gebot erhöhte das vorige um 2 Euro. Das begehrteste Bild war das von Keith Haring „Beste Freunde“. Dieses Gemälde wurde um 46 Euro versteigert.

Die Kunstauktion war ein voller Erfolg. Alle Anwesenden waren von den künstlerischen Talenten begeistert. Durch die Einnahmen der Spenden ermöglicht Allianz für Kinder verletzten und kranken Kindern Operationen in österreichischen Spitälern. Außerdem trägt die Organisation zur positiven Entwicklung vor Ort bei, indem sie Dorfkrankenschwestern ausbilden und die Ausstattung von Kinderambulanzen modernisieren.

Jugendclubleiterin Rebecca Reiner unterstützte die Maturantinnen/en tatkräftig durch das Sponsoring und die Organisation. Dank ihr war es möglich, die Auktion auf der Bank zu veranstalten. Die meisten Kinder waren bei der Versteigerung ihrer Gemälde anwesend und waren sehr glücklich darüber, dass alle ihre Bilder für einen guten Zweck versteigert wurden. Der gesamte Erlös inklusive freiwilliger Spenden und der Auktion betrug 555 Euro.