Kulturmanagement: Faszination Graffiti

Auf Einladung der HAK Bregenz präsentierte der bekannte Fotograf Dietmar Wanko am 18. April 2013 Schülern des Ausbildungs-schwerpunktes Kulturmanagement seine Multivisionsshow „Graffiti Around the World“.

Graffiti gehören für Dietmar Wanko zu einem urbanen Stadtbild dazu wie eine Kirche oder ein Fußballplatz: „Eine Stadt ohne Graffiti ist wie eine Stadt ohne Jugend. Die Jugend will frei sein, also sucht sie nach Wänden zum Besprayen. Oft sind es Ruinen oder unscheinbare Unterführungen, die so neu gestaltet werden.“, sagt Wanko. 

Die ersten Graffiti fotografierte Dietmar Wanko 1976 in den USA. Zu dieser Zeit waren Graffiti allerdings noch gar nicht als Kunstrichtung anerkannt. In den letzten 15 Jahren fokussierte sich Wanko bei der Jagd nach besonderen Exemplaren auf die europäischen Metropolen. Allein 2012 bereiste Wanko die Städte London, Liverpool, Brighton, Berlin, Zürich, Budapest, Prag, Paris und Wien. In seiner neuen – knapp 70 Minuten langen – Multivisonsshow finden neben den Highlights der letzten Jahre auch die aktuellen Aufnahmen aus Vorarlberg einen angemessenen internationalen Rahmen. Die 130 Schülerinnen und Schüler waren vor allem von den imposanten – teilweise über 20 Meter hohen – Graffiti des belgischen Künstlers R.O.A. begeistert. 

Das Thema Graffiti wurde mehrere Schulstunden vor der Multivisionsshow im Unterricht vorbereitet. Dabei wurden auch Fragen wie „Ist das Kunst?“, „Was ist ‚schön‘?“ und „Wo ist die Grenze zwischen ästhetischer Aufwertung und Verschandelung?“ reflektiert. So waren die Schülerinnen und Schüler bestens auf die an die Multivisionsshow anschließende Diskussion vorbereitet. Besonders interessiert war das Publikum an den Erfahrungen von Dietmar Wanko mit den Sprayern aus aller Welt, seinem beruflichen Werdegang, seinen Reisen und kulturellen Erlebnissen. 

Zurück