Kulturakademie wird Partnerschule des Vorarlberger Landestheaters

In der ersten Klasse ist ein Klassenzimmertheater und eine Führung im Landestheater geplant, im zweiten Jahrgang findet ein Theaterworkshop und ein Besuch eines Stückes statt. Im darauffolgenden Jahr werden Probenbesuche organisiert und am Ende wird eine Aufführung dieses Theaterstückes besucht werden. Abschließend darf die vierte Klasse den Dramaturgen kennen lernen und über Theater und die Welt diskutieren. Im vierten Jahr wird ein „Klassiker“ auf der Bühne zu sehen sein. Lehrerinnen des Ausbildungszweiges werden gemeinsam mit dem/r jeweiligen Deutsch-Kollegen/in diese Veranstaltungen planen und organisieren.

Den Auftakt erlebte die erste Kulturakademie heuer am 28.3. – wir durften gemeinsam das Theater in einer interaktiven Führung unter Leitung von Mag. Nina Fritsch, der Theaterpädagogin des Landestheaters, erleben und dabei Maske, Bühne und Garderoben und schlussendlich das ganze Haus erkunden. Der zweite Akt im ersten Schuljahr folgte sogleich in Form eines Klassenzimmertheaters „Ronny“ – ein Schauspieler besuchte die 1dA am 4.4. und verzauberte den Klassenraum für 90 min in ein Theater. „Ronny“ – das kommt von „Hieronymus Münchhaufen“ - ist eine Auffrischung der guten alten Geschichten des Lügenbarons. Dass diese alten Geschichten immer noch spannend und aktuell sein können wie eben das Thema des Lügens, wurde uns allen vor Augen geführt. Wir freuen uns schon auf nächstes Schuljahr – auf eine weitere spannende und erlebnisreiche Zusammenarbeit mit dem Landestheater.

1d Akademie