Kulturakademie goes Mailand

Noch bei Dunkelheit starteten alle Kulturklassen der Hak Bregenz am 29.6. ihren ersten gemeinsamen Kulturausflug nach Mailand. Auf dem Programm standen eine Dombesichtigung, ein Besuch bei der Mailänder Scala, dem Sissi-Balkon, und einige durften sogar das berühmteste Wandgemälde der Welt – das letzte Abendmahl  von Leonardo Da Vinci - im Kloster Santa Maria delle Grazie bewundern. Bei der Rückkehr kurz vor Mitternacht war es wieder dunkel, aber in den Köpfen noch hell, gefüllt von Eindrücken dieser schönen italienischen Stadt.

Kurz vor elf bei strahlendem Sonnenschein erklimmten alle 69 Schüler/innen mit  fünf Begleitlehrer/innen die über 200 Stufen zum Dach des Mailänder Doms – das einzig begehbare Dach einer gotischen Kirche - auf die Domterrassen. Dort befindet sich inmitten der über 4000 Guglie, den Spitzen aus Figuren und Ornamenten, von denen jede ein Einzelstück ist, die goldene Madoninna, und Mailand konnte von oben betrachtet werden. Nach diesem wunderbaren Ausblick wurde bei einem Spaziergang die berühmte Verkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II erkundet und am Nachmittag stand ein Besuch des Museums der Mailänder Scala- des berühmten Opernhauses – auf dem Programm. Danach war noch Zeit für Shopping oder Erkunden der Innenstadt auf eigene Faust, bevor um 18.00 die Rückfahrt nach Bregenz angetreten wurde. Kurz vor Mitternacht erreichte der Bus plangemäß die Hak Bregenz und alle Kulturschüler/innen waren sich einig, Mailand, eine Metropole in der norditalienischen Lombardei und Kulturstadt, ist ein Besuch wert. Der erste Ausflug aller Kulturklassen war ein schöner und unvergesslicher Abschluss des Schuljahres 2021/22, nach zwei Schuljahren voller Coronabeschränkungen endlich wieder Luft im Ausland schnuppern, wenn auch nur für einen Tag….