Kultur-Gruppe holt sich Auszeichnung zum besten Maturaprojekt der HAK Bregenz 2016

In der Zentrale des Unternehmens Blum stellten die Projektgruppen der sechs Fachbereiche vor über 100 Zuschauern ihre vielfältigen Maturaprojekte vor. Bewertet wurden sie dabei von der vierköpfigen Jury.

Den ersten Platz belegten Demet Borihan, Klaudija Krstic, Fatih Tura und Canan Yilmaz mit ihrem Projekt „Kinder für Kinder“. Ziel des Projektes war, Kindern Kunst näher zu bringen. Dafür wählten sie verschiedene Bilder bekannter Künstler aus, die von Kindern der Mittelschule Rieden nachgemalt wurden. Die entstandenen Bilder versteigerte das Projektteam Ende November im Rahmen einer Auktion. Der Erlös ging an die Organisation „Allianz für Kinder“. Dr. Johannes Berger zur Jury-Entscheidung: „Besonders beeindruckt hat uns die im Anschluss an die Präsentation durchgeführte Auktion von drei Bildern.“

Den hervorragenden zweiten Platz belegte das Projekt „Grenzenloser Genuss – Ein Projekt zur Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt“. Die Teammitglieder Vanessa Knapp, Luca Obermair und Stefanie Sandholzer veranstalteten einen kulinarischen Abend, bei dem Flüchtlinge aus Somalia, Sri Lanka und Syrien typische Gerichte aus ihren Herkunftsländern zubereiteten. Durch die erfolgreiche Gewinnung vieler Sponsoren waren die kompletten Kosten gedeckt. Die insgesamt 60 Gäste spendeten über 800 Euro, wovon der Großteil der UNO-Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt wurde. Eine kleine Entschädigung ging an die engagierten Köche.

Durch ihre Präsentation, in der Julia Fessler und Timna Oberreither die Inhalte ihres Maturaprojekts in Form eines frei gesprochenen Gesprächs vorstellten, konnten sie die Jury überzeugen und wurden mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Das Ziel ihres Projekts ist, alte Schulsachen von Schülern und Lehrern vor dem Wegwerfen zu bewahren und der Organisation Carla zu spenden.

Die präsentierten Maturaprojekte wurden bereits im Vorfeld aus den zahlreichen Abschlussarbeiten ausgewählt. Diese werden im Rahmen der sechs breit gefächerten Ausbildungsschwerpunkte Marketing, Controlling, ökosoziales Qualitätsmanagement, Informationstechnologie, Kultur- und Sportmanagement verfasst.

Wir gratulieren allen Schüler/innen zu ihren ausgezeichnet umgesetzten Projekten und professionellen Präsentationen.

Die Jury setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Dr. Johannes Berger, Personalleiter Julius Blum GmbH
  • Mag. Simon Ender, Ender Werbung