Kochen mit Blum!

Kochen und gemeinsames Essen verbindet die Menschen! Die 1adb durfte einen Vormittag lang in den Schauküchen der Firma Blum gemeinsames Kochen erleben. Nach einer allgemeinen Vorstellung des Unternehmens Julius Blum GmbH in Form eines Imagefilmes, erhielt die Klasse einen kurzen und exklusiven Einblick in die Bedürfnisforschung des Unternehmens. Nach dem inhaltlich äußerst interessanten Input ging es direkt an die Herde, der insgesamt vier Schauküchen. In ausgelosten Gruppen wurde ein 2-gängiges Menü gekocht. Spezielle Herausforderung dabei: nach einer vorgegebenen Anzahl an Arbeitsschritten wurden die Küchen getauscht. Das Mittagessen war somit eine Teamleistung. Durch den Küchentausch war es allen Teilnehmern möglich, das große Sortiment an Schubladensysteme und -ausstattungen des Unternehmens, im praktischen Einsatz, selbstständig zu entdecken.

Des Weiteren gab es die Möglichkeit den ‚AGE Explorer‘ auszuprobieren. Ein Anzug der die körperlichen Einschränkungen von älteren Personen simuliert z.B. Arthritis, Farbenblindheit etc. Hier war es den SchülerInnen möglich am eigenen Leib zu spüren, wie sich ältere Personen im Alltag zurechtfinden. Durch unterschiedliche Challenges wie z.B. Münzen an der Kassa herauszählen, wurden die SchülerInnen zusätzlich herausgefordert. Fazit zum ‚AGE Explorer‘: Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Ansprüche bzw. Bedürfnisse an die Funktionsweise einer Küche, die das Unternehmen Blum vor Herausforderungen in Bezug auf deren Produktentwicklung stellt.

Eine tolle Gemeinschaftsleistung im Kochen bescherte uns ein reichhaltiges Mittagessen, welches aus Spaghetti mit Tomatensauce, einem Beilagen Salat sowie einem Topfenfrüchtedessert, bestand. Lecker! Nach dem Genuss des Mittagessens hieß es gemeinsam abwaschen und aufräumen.

An dieser Stelle möchte ich einen besonderen Dank an die Firma Blum richten, insbesondere an Sarah Blum, welche die Durchführung dieses Kochevents für unsere Klasse überhaupt möglich machte.