Klimafreundliche Energieerzeugung und Abfallentsorgung im ASZ Hofsteig in Lauterach

Am 22. März 2022 besuchten wir zusammen als Klasse 2AL begleitet von Frau Stenech das ASZ-Hofsteig und das Biomasse-Heizwerk. Dort angekommen führte uns der Geschäftsführer Herr Reinhard Karg in das Altstoff-Sammelzentrum in Lauterach und gab uns wichtige Informationen über Klimawandel, Abfall und Biomasse mit.

Zu Beginn der Exkursion erzählte uns Herr Karg zunächst einiges über die Mülltrennung im ASZ. Wir durften auch einen Blick in die Abfallcontainer werfen und waren von diesem Anblick überwältigt. Außerdem erläuterte er, welche Stoffe bzw. Abfälle sachmäßig recycelt oder entsorgt werden, zu denen zählen Sperrmüll, Altholz, Bauschutt, Autoreifen, Asbestzement, Baustyropor, Flachglas, Gras- und Strauchschnitt. Herr Karg belustigte sich darüber, dass gefühlt „ein halber Media-Markt“ hier abgeladen wird - aufgrund der vielen Elektrogeräten, die hier entsorgt wurden.

Uns wurde im späteren Verlauf auch noch die Abfallpyramide nähergebracht. Ganz oben an der Pyramide wird die Vermeidung von Abfällen mit der höchsten Priorität angeführt. Auf der zweiten Stufe steht die Vorbereitung von Abfällen zur Wiederverwendung. Erst wenn beides nicht möglich ist,  geht es zum Recycling, das an dritter Stelle steht. Auf der vierten Stufe folgt dann die weitere Verwertung der Abfälle, z.B. durch Verbrennung, bis es dann zur fünften und letzten Stufe der kompletten Beseitigung von Abfällen durch Entsorgung auf Deponien kommt.

Zu guter Letzt wurde uns das technisch hochmoderne Biomasse-Heizkraftwerk gezeigt, in dem wird aus Hackschnitzeln und Waldhackgut saubere umweltfreundliche Wärme erzeugt. In der Kesselanlage wird Wasser erhitzt und über ein doppelt isoliertes Leitungsnetz in die angeschlossenen Gebäude befördert. Somit ist für warmes Wasser und Heizwärme während des ganzen Jahres gesorgt.

Julian Hartl, Alev Dursun, 2AL

Zurück