Klaudia Aldjic zu Gast in der ehemaligen Schule

Am Dienstag, den 18.10. durften wir Klaudia Aldjic, die 2015 an der HAK Bregenz maturierte, zur Vortragsreihe begrüßen.

Die Knappheit von Fachkräften und der damit verbundene Arbeitnehmermarkt sind in aller Munde und mit Klaudia Aldjic hatten wir eine Expertin hier, die den Schüler:innen der 5aa, 5ca und 5adb die Vorteile dieser Situation erläuterte.

Klaudia Aldjic ist als Projektmanagerin im Bereich Recruiting und Employer Branding bei ländlejob.at tätig und erzählte aus ihrem Arbeitsalltag, der sich verändernden Arbeitswelt und den Wert der Vernetzung.

Spannend berichtete sie über ihren Werdegang, der zuerst direkt ins Berufsleben, über ein berufsbegleitetes Studium mit verschiedenen Arbeitgebern in Vorarlberg und Wien schließlich wieder zurück ins Ländle führte. Aus ihrer eigenen Erfahrung gab sie den Schüler:innen mit auf den Weg, sich auch durch schlechte Schulnoten in einzelnen Fächern nicht entmutigen zu lassen und Chancen, die sich bieten zu nutzen. Außerdem sind es manchmal die kleinen Schritte, die den Weg zum Erfolg ausmachen.

Der Bereich HR begleitet sie schon seit einigen Jahren und macht ihr immer noch große Freude. Mit Erfahrung von über 1.000 Bewerbungsgesprächen konnte sie unseren Schüler:innen wertvolle Tipps für die Bewerbung mit auf den Weg geben.

Als Projektmanagerin ist Klaudia Aldjic ständig dabei, die Werbetrommel für ihre Projekte zu rühren und zeigte Kampagnen, die sie auf den unterschiedlichsten Kanälen begleitet hat. Das jüngste Projekt, www.ländlejobconnects.at ermöglicht es Jobbewerbern, niederschwellig Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern aufzunehmen, in dem ein Termin für einen Kaffee oder ein Mittagessen gebucht werden kann.

Sie freute sich sehr, nach 7 Jahren in der Rolle der Vortragenden an die Schule zurückzukehren und hatte in der kurzen Kaffeepause nach dem Vortrag regen Austausch mit Lehrer:innen, die sich noch gerne an sie zurückerinnerten.

Wir sagen Dankeschön für den interessanten Input und wünschen viel Erfolg bei den spannenden und kreativen Projekten die Klaudia Aldjic sich noch ausdenkt.