Klassenzimmertheater in der 1ahwi

"Stell dir vor, es ist Krieg" – nicht irgendwo weit weg, sondern hier, mitten in der 1aHWI. Die demokratische Politik ist gescheitert und faschistische Diktaturen haben die Macht übernommen. Es herrscht Hass. Eine Familie mit ihrem vierzehnjährigen Jungen muss fliehen, im Nahen Osten landen sie in einem Auffanglager für unwillkommene Flüchtlinge aus dem Westen. Weil der Junge keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er ist ein Fremdling und sehnt sich nach Hause. Auch als dem Asylantrag stattgegeben wird, will er am liebsten wieder zurück nach Österreich. Doch wo ist Heimat? Durch den Perspektivwechsel, die Umkehrung der Verhältnisse wird klar, was es bedeutet, ein Kriegsflüchtling zu sein. Und das alles haben wir hautnah miterlebt, das Klassenzimmer der 1aHWI war plötzlich Bunker, Auffanglager in Ägypten und wir alle Teil des Geschehens.

Dieses Stück wurde bereits 2001 von Janne Teller als Essay verfasst und könnte aktueller nicht sein.  Der junge Schauspieler Yannick Zürcher brilliert in der Rolle und nimmt sich anschließend für ein ausführliches Gespräch Zeit. Theater ganz nah erleben und in den Schulalltag integrieren - das ist ein erfolgreicher Start unserer neuen Partnerschaft mit dem Landestheater.