KK2 besucht Sparzentrale in Dornbirn Wallenmahd

Am 22. Jänner 2014 besuchte die erste Klasse des Kaufmännischen Kollegs die Sparzentrale in Dornbirn. Zuerst präsentierte ein leitender Mitarbeiter mit einer Powerpoint-Präsentation die Entwicklung von Spar in den 60 Jahren seit Bestehen der Handelskette. Er wies auf die große Bedeutung im österr. Lebensmittelhandel hin.

Einen Überblick über das imposante Firmengelände verschafften wir uns anhand eines Modells. Anschließend begleiteten uns drei Herren aus verschiedenen Abteilungen durch das Firmenareal. Die Führung startete im Kühlhaus. Jeder einzelne Schritt – wie und wo ein bestimmtes Lebensmittel gelagert wird – wurde uns erläutert.

Spar bezieht Lebensmittel aus der ganzen Welt. Diese durchlaufen strenge Qualitätskontrollen, ehe sie in den Verkauf gelangen.

Zum Abschluss wurden wir in der Kantine des Unternehmens zum Essen eingeladen.

Fazit: Durch diese Exkursion bekamen wir einen guten Einblick in das Unternehmen Spar. Wir wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie sie gelagert und schließlich an die zahlreichen Filialen in Vorarlberg ausgeliefert werden.

Zudem wurde uns bewusst, welche Logistik dahinter steckt alle Filialen von einem Standort aus zu beliefern und die Bevölkerung täglich mit frischen Lebensmitteln zu versorgen.

Leslie Seeberger, KK2

Zurück