„Isola Capri Mobile“ gewinnt den schulinternen DigBiz Award 2016

Am Donnerstag, 11. Februar 2016 präsentierten die Absolventen des IT-Spezialzweigs ihre Abschlussprojekte vor über 120 Zusehern und einer externen Fachjury. In sehr abwechslungsreich gestalteten Präsentationen lieferten sich die Teams einen spannenden Wettbewerb.

Als Sieger wurde das Projekt „Isola Capri Mobile“, das alleine von Jacqueline Kuch umgesetzt wurde, mit dem schulinternen „DigBiz Award“ ausgezeichnet. Diese App soll Kunden der Dornbirner Pizzeria Isola Capri langfristig an das Unternehmen binden. Dies wird primär durch das integrierte Rabattsystem erreicht. Die Kunden sammeln dabei digitale Bonuspunkte, die sie über das Einscannen von auf den Rechnungen abgedruckten QR-Codes erhalten. Zusätzlich dient die App als Informationskanal für Veranstaltungen oder Änderungen in der Speisekarte.

Für die Jury entscheidend waren die vollständige Umsetzung und das erarbeitete Geschäftsmodell, das von der Firma AUL Abrechnungs- und Ausschanksysteme allen bestehenden und künftigen Kunden angeboten wird.

Platz zwei belegte das Team Mathias Lerchenmüller, Daniel Mayer und René Zumtobel mit ihrem Projekt „crossculture-night-App“. Überzeugen könnte das Team mit seiner professionellen Präsentation und den technischen Raffinessen der App. Diese beinhaltet unter anderem vielfältige Informationen über die Oper der Bregenzer Festspiele, 3D-Modelle und Umgebungskarten.
Darüber hinaus liefert die App mittels iBeacons gezielte Informationen, je nachdem wo sich die Besucher auf dem Gelände der Bregenzer Festspiele aufhalten.

Mit der Integration in bestehende Systeme und ihrer unterhaltsamen Präsentation überzeugte das Projekt „BTS Powerbike“ mit Josip Dragulic, Johannes Fend und Marlies Männersdorfer und belegte den dritten Platz.

Sowohl das Siegerteam als auch die Zweitplatzierten werden am 15. März 2016 beim österreichweiten DigBiz Award in Weiz teilnehmen.

Souverän durch den Abend führte Natasa Crnogorac aus der 4. HWI.

Einen herzlichen Dank an Klaus Wendel, Leiter Informationssysteme Blum, für die gesponserten Siegerpreise. Einen besonderen Dank gilt zudem inet-logistics, vertreten durch Linda Moosbrugger, für das Sponsoring der HWI Digital Business.

weitere vorgestellte Projekte:

• CIC-Radsport - Web-Relaunch & Imagespots: Leon Böhler, Bernhard Guldenschuh und Elias Mayer
  • Feuerwehr Fluh - Web-Relaunch: Fabian Schmölzer
  • HAK Bregenz - Infoscreen Relaunch (Frontend): Mateo Baljak und Mehmet Gäksen
  • JassiExpress - Website, Verwaltungssoftware und Prozessoptimierung: Sarah Benedikt, Julia Goller, Karolina Pilicic und Elias Schallert

externe Fach-Jury 2016

• Prof. (FH) DI Dr. Regine Bolter, Studienlehrgangsleiterin iTec, FH Vorarlberg
  • Mag. Wolfgang Ponesch, EDV-Leiter RRZ Informatik GmbH
  • Mag. Andreas Renner, IT-Regionalbetreuer, Landesschulrat Vorarlberg
  • Dr. Irene Erhart-Häntschel, xVise - Manager Organisational Development + HR
  • DI Reinhard Natter, Geschäftsführender Gesellschafter dyna bcs, IT-Lösungen Dornbirn

Bildrechte: HAK Bregenz/Tanja Halbritter