Isabel Trucker teilt ihre Erfahrungen im Wirtschaftsrecht-Studium

Am 8. Mai 2024 hatten wir das Vergnügen, Isabel Trucker, eine Absolventin der HAK Bregenz aus dem Jahr 2016, in einer offenen Gesprächsrunde zu treffen. Isabel erzählte uns von ihrem Werdegang im Wirtschaftsrecht-Studium und ihrer aktuellen Ausbildung zur Richteranwärterin. Ihr Ziel, eine Richterin für Straftaten zu werden, weckte unser Interesse an ihrem Fachgebiet.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen waren sehr engagiert und stellten Isabel zahlreiche Fragen. Wir wollten nicht nur etwas über ihre Studieninhalte erfahren, sondern auch Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen gewinnen. Isabel teilte persönliche Anekdoten über ihre Zeit als Studentin, einschließlich der Suche nach einer Wohnung mit ehemaligen Mitschülern.

Besonders hilfreich waren ihre Ratschläge zur Organisation des Studiums, zur Kommunikation mit Kommilitonen und zur Bewältigung von Nebenjobs. Sie ermutigte uns , das Wirtschaftsrecht-Studium zu verfolgen, da es eine Vielzahl von Spezialisierungsmöglichkeiten und beruflichen Chancen bietet. Auch die Möglichkeit von Auslandssemestern an der Universität Wien regte unsere Fantasie an. Isabel selbst hatte geplant, im Masterstudium ins Ausland zu gehen, doch leider durchkreuzte die Corona-Pandemie ihre Pläne.

Wir möchten Isabel herzlich für ihre wertvollen Einblicke, ihre sympathische Art und ihre Bereitschaft, aus Wien anzureisen, danken. Ihre Erfahrungen haben uns ermutigt und uns eine klare Vorstellung von den Möglichkeiten und Herausforderungen eines Wirtschaftsrecht-Studiums gegeben.