„Innovativste Schule 2021“?

„Die Qualität der 191 Einreichungen war durchwegs sehr hoch, ein Beweis für die Fülle an innovativen, engagierten Schulen in Österreich,“ so die einhellige Meinung der Vorjury-Mitglieder.

Das Statement der Vorjury lautete:

BHAK/BHAS Bregenz – Schulleitung: Manfred Hämmerle (Vorarlberg) „Die BHAK/BHAS Bregenz lebt als Schule der Vielfalt Inklusion und Chancengleichheit in vielen Facetten. Neben innovativen Lehrmethoden nehmen an dieser Schule vor allem auch die systematische Reflexion und Weiterentwicklung des Unterrichtes einen hohen Stellenwert ein.“

Vorarlberg ist gleich vierfach vertreten– neben unserer Schule sind die Bezauer Wirtschaftsschulen, die Hak Lustenau und die Schule am See Mitbewerber um das begehrte Preisgeld.

Der Haupt-Preis ist mit 50.000€ dotiert, die restlichen fünf Schulen erhalten je 10.000€ als Anerkennungspreis und diese werden im Herbst verliehen. Mitgemacht haben im Februar 191 Schulen aus ganz Österreich. Eine Vorjury wählte die besten 18 aus – jene werden nun in einer Semifinalrunde von einer weiteren Jury ausgesiebt. Übrig bleiben dann die sechs innovativsten Schule im Finale.

Die Vergabe erfolgt aufgrund von fünf Qualitätskategorien:

1. Unterrichtsqualität – Lernen und innovatives Lehren
  2. Lebensraum Klasse und Schule – Schulkultur
  3. Qualitätsmanagement – Schule als lernende Organisation
  4. Ergebnisse und Wirkungen
  5. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen

Diese sechs Schulen werden anschließend von der Jury besucht. Der voraussichtlich eintägige Schulbesuch soll einen Schulrundgang sowie den Besuch von Unterrichtseinheiten umfassen. Es sollen außerdem Gespräche mit der Schulleitung, Pädagog/inn/en und Schüler/inne/n sowie Elternvertreter/inne/n durchgeführt werden.

Also – sollten wir in die nächste Runde kommen – dann gibt es Besuch einer hochkarätigen Jury….