Innovation auf allen Produktionsebenen Exkursion der 2CA zu der Fa. Alpla in Hard

Am 20. Jänner besuchte die 2CA das Headquarter der Firma Alpla in Hard. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation erklärte der Logistikchef die Prozesse der Materialwirtschaft bei Alpla und ging dort vor allem auf die Beschaffung, Lagerung und Verteilung des Rohstoffs Kunststoffgranulat ein.

Nach dieser interessanten Präsentation wurden wir durch den Betrieb in Hard geführt, bei dem nicht die Produktion, sondern die Entwicklung neuer Produkte im Vordergrund steht. Vor allem das innovative „Studio A“, in dem in kürzester Zeit kundenspezifische, neue Produkte designt und erarbeitet werden, stieß bei den Schülern auf großes Interesse. Zum Schluss konnten wir in der Lehrlingswerkstatt noch zusehen, wie eine Kunststoff-Trinkflasche hergestellt wird.

Insgesamt erlebten wir eine wissensreiche Exkursion bei der wir viel neues über Materialwirtschaft, Supply Chain und Produktentwicklung bzw. -produktion erfahren konnten und diese Erfahrungen hoffentlich auch später nutzen können.

Simon Märker, 2ca

Zurück