Informationsmesse "Ich will ins Ausland"

Am Freitag, 20.10.2017, fand im Mehrzwecksaal die Informationsmesse „Ich will ins Ausland“  statt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Matura wollen viele Schüler und Schülerinnen vor dem Berufsleben oder vor dem Studium Auslandserfahrungen sammeln. Zusammen mit unserem Partner, dem NPO-Unternehmen aha Bregenz, wollten wir (Annalena Achberger 5DA und Kathleen Winter 5BA) einige Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten vorstellen.

Ein Auslandsaufenthalt hat viele Vorteile z.B. werden Sprachenkenntnisse verbessert und Lebenserfahrungen können gesammelt werden. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Auslandspraktika im Lebenslauf werden vom zukünftigen Arbeitgeber gerne gesehen. Somit ist die Entscheidung, ob eine Reise angetreten werden soll, leicht zu treffen.

Die Jugendmesse gab den Maturanten und Maturantinnen die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren. Pro Stunde wurden Schüler und Schülerinnen einer Klasse informiert. Um die Stimmung etwas aufzulockern, begann die Messe jeweils mit einer kleinen Übung. Zuerst erfolgte die Aufstellung  nach der Dauer eines vergangenen Auslandaufenthaltes und danach fanden die Gruppierungen statt.

Die Messe bestand aus vier Ständen: Informationen über das aha, dem Europäischen Freiwilligendienst, Vorstellung verschiedener Formen von Auslandsaufenthalten und dem Quiztisch. Der Quiztisch war für viele der Höhepunkt. Dort gab es die Möglichkeit, ein gesponsertes Getränk des Unternehmens Pfanner zu gewinnen.

Wir danken unserem Partnerunternehmen aha Bregenz vielmals für die Zusammenarbeit sowie unseren Sponsoren Pfanner und Uniqa Versicherungen.

Kathleen Winter