Vortrag zu Jobchancen

Sehr zur Freude der Schüler/innen konnte Herr Kathan berichten, dass die Joblage derzeit sehr gut ist, sprich, er hätte ca. fünf Stellenangebote für eine HAK-Absolventin bzw. einen HAK-Absolventen. Entscheidend sei das Auftreten im Vorstellungsgespräch. Neben Pünktlichkeit, ordentlicher Kleidung und keinem Nikotingeruch sind für ihn Anstand und Körpersprache entscheidend. Als Beispiel nannte er die Begrüßung. Die Bewerberin bzw. der Bewerber sollten Blickkontakt aufnehmen, aufstehen, auf den Interviewer zugehen und freundlich lächelnd die Hand geben. Dies sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Bei Schulabsolvent/innen achtet Herr Kathan daher besonders auf die Sozialkompetenz, nicht so sehr auf die Fach- und Methodenkompetenz. Letztere können erlernt werden, die Sozialkompetenz hingegen sei mit 20 Jahren schon ausgeprägt.

Wie sehr zählen Schulnoten bei einer Bewerbung? Muss jedes Kriterium in Stelleninseraten erfüllt werden? Wie soll die Gehaltsfrage beantwortet werden? Sind FH- oder Uni-Absolvent/innen mehr gefragt am Arbeitsmarkt? – Personalberater Kathan bekam einige Fragen gestellt. Er beantwortete sie anhand von Beispielen, womit er die Schüler/innen in seinen Bann zog. Zuletzt gab er noch ein paar praktische Tipps zu Onlinebewerbungen.