Ines Hergovits-Gasser zu Besuch in ihrer alten Schule

„Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal hier eingeladen werde!“ – Mit diesen Worten startet am Freitag, den 10.2. das Karrieregespräch mit Ines Hergovits-Gasser, der Redakteurin im ORF. Sie plant und koordiniert sämtliche Schwerpunktthemen, produziert aber auch Beiträge für TV, Radio und Online für all die Formate und Sendereihen des ORF seit 24 Jahren. 

Nach der Matura im Aufbaulehrgang studiert Ines Hergovits-Gasser in Wien Theaterwissenschaften, ist später in Vorarlberg bei Augustin Jagg Regieassistentin, arbeitet für Landestheater, Festspiele und landet schließlich im ORF Vorarlberg. Zunächst ist sie als Nachrichtenchefin für das Radio im Einsatz und seit 2020 für Fernsehdokumentationen wie „Mutter Erde“ oder „Bewusst gesund“ verantwortlich. Schülerinnen der Kulturmanagementklassen 2DA, 5DA, aber auch die 5BA folgen gespannt den Erzählungen ihres beruflichen Werdeganges. 

Gemeinsam wurde dann die von ihr produzierte und am 5.2. ausgestrahlte DOKU „Schule &Digitalisierung in Vorarlbergs Schulen“ angeschaut und anschließend kritisch im Plenum diskutiert. Dass diese „Turbodigitalisierung“ – angetrieben durch die Coronapandemie – positive und auch negative Entwicklungen mit sich bringen, ist aus Schülersicht evident. Die Zukunft wird zeigen, ob Vorteile oder Nachteile durch die neue digitale Grundbildung überwiegen werden.

Welche Tipps fürs das Leben Ines Hergovits-Gasser abschließend den jungen Zuhörer/innen mitgeben möchte, ist, offen und vielseitig zu sein, sich auszuprobieren und nicht zu schnell sich auf Erwartungen zu fixieren. Interesse für Neues zu zeigen und auch ein Jahr im Ausland zu verbringen, haben ihren beruflichen Werdegang positiv beeinflusst, das wünscht sich die Referentin für alle anwesenden Schüler/innen. Vielen Dank für den Besuch. 

Zurück