Ideen in Form bringen: Exkursion an die FH Vorarlberg

Am 14. Dezember 2016 wurden wir an die Fachhochschule Vorarlberg eingeladen, um den Studiengang InterMedia kennenzulernen. Mit einer Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern der HWI Digital Business sowie des Freifaches „Grafik & Layout“ besuchten wir die spannenden InterMedia-Labore: die professionelle Green Box, die Mac-Labore, das Ton-Studio und nicht zuletzt das Experimentallabor. Gerne wären die Schüler/innen noch länger in den Laboren verweilt – waren doch die eindrucksvolle Ausrüstung der FH Vorarlberg und die dort produzierten Arbeiten ein Highlight der Exkursion.

Im Anschluss an die Führung durch das Gebäude wurde uns von Studiengangsleiter Univ.-Lekt. Mag. Markus Hanzer der neue Studienplan InterMedia vom ersten Semester des Bachelor-Studiums bis hin zur Forschungsfrage-geleiteten Aufgabenstellung des Master-Studiums präsentiert. Markus Hanzer demonstrierte uns dabei die Wichtigkeit von Gestalterinnen und Gestaltern an Hand zahlreicher Beispiele aus der Praxis und betonte die zunehmende Bedeutung eines durchdachten Mediendesigns in einer immer digital-interaktiver werdenden Zeit.

Über das Intermedia-Studium

Zu Beginn des Studiums entscheidet sich jede/r Studierende für eine mediale Aufgabenstellung. Über alle Semester hindurch wird diese mithilfe professioneller Methoden umgesetzt: von Print, über 3D-Animation, Video und Audio bis hin zu VR (Virtual Reality).  Am Beispiel eines spezialisierten Bereichs werden jene Grundlagen gelernt, die notwendig sind, um im Berufsleben immer wieder neue Herausforderungen bewältigen zu können.

Dank

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hannelore Nagel (Assistentin des Studiengangs) für die Führung durch das Gebäude sowie bei Mag. Markus Hanzer für die Präsentation des neuen Curriculums.