4da bei den VisionDays

Am Montag, den 29.01.2024 durfte die 4da die Vision days auf Einladung der VVG (Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft) im Wifi Dornbirn besuchen. Gemeinsam mit anderen Schulen diskutierte die 4da über Themen wie Visionen, Zukunft von Vorarlberg und Unternehmensgründung.

Zuerst wurde  ein Vortrag vom Zukunftsforscher Herr Kofler gehalten. Danach durften alle Klassen nach einer stärkenden Obst- und Trinkpause einen weiteren spannenden Vortrag von dem Projektleiter der Marke Vorarlberg hören. Nach weiteren Diskussionsrunden begann bereits die Mittagspause, in der wir alle eine leckere Mahlzeit bekamen. Am Nachmittag haben alle ein sogenanntes World-Café besucht, indem wir wieder gruppenweise verschiedenste Themen ausarbeiten durften. Der Jungunternehmer Patrick Konzett motivierte uns zudem in einem interaktiven Kurzvortrag für das Abenteuer Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Am Ende dieses Tages wurden wir darum gebeten, ein Feedbackbogen auszufüllen. Außerdem wurden während des ganzen Tages  alle Schüler*Innen aktiv mit ins Programm miteinbezogen.

Zusammenfassend war es ein toller Ausflug, der dem ein oder anderen sicher ein Denkanstoß vermitteln konnte.

Dilara Höfle 4da