4AA beim Vision Day im WIFI Dornbirn

Zu Beginn sind wir in Vierergruppen eingeteilt worden, in denen jeder von uns mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen zusammengearbeitet hat. Die ersten eineinhalb Stunden haben wir in den einzelnen Gruppen Aufgaben zur Wirtschaft in Vorarlberg gelöst, für welche wir schlussendlich Punkte erhalten haben. Nach einer kurzen Pause haben drei erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Wirtschaft sehr interessante Vorträge über ihren Werdegang, ihr Privatleben und ihr jetziges Geschäftsleben gehalten. In Kleingruppen hatten wir dann zusätzlich die Chance, den Unternehmern spannende, persönliche Fragen zu stellen.

Während unserer Mittagspause sind wir bestens mit sehr leckeren Burgern und Getränken versorgt worden.

Gut gestärkt sind wir in den programmreichen Nachmittag gestartet. Wir haben zuerst ein Puzzle gelöst und dann Fragen über Vorarlberg beantwortet.

Gleich im Anschluss erhielten wir einen Vortrag von Thomas Flax, welcher durch einen schweren Unfall vor ein paar Jahren im Rollstuhl sitzt. Er gab uns einen ausführlichen Einblick in seine bewegende Lebensgeschichte. Er erzählte uns, wie er nach seiner Querschnittslähmung den Weg zurück in den Alltag gefunden hat und auch von seinen zukünftigen Zielen. Zugleich ermutigte er uns, stets Visionen vor Augen zu haben und nie aufzugeben.

Nach diesem sehr spannenden Vortrag folgte die Preisverleihung. Während des ganzen Tages hatten die einzelnen Teams die Chance mit jeder Aufgabe Punkte zu sammeln und sich somit eine Platzierung unter den Top drei zu sichern. Die ersten drei Teams erhielten Buchgutscheine mit beachtlichem Wert für die Buchhandlung „Brunner“. Unter den drei Gewinnerteams befand sich auf dem zweiten Platz auch unsere Mitschülerin Sarah Pinkitz mit ihrem Team.

Abschließend kann man nur sagen, dass dieser Tag ein voller Erfolg gewesen ist und wir alle einiges dazugelernt haben. Diese Veranstaltung führte uns vor Augen, wie wichtig Visionen in jeglicher Lebenssituation sind.

Wir, die 4aa, möchten uns noch herzlich bei Frau Professor Stenech bedanken, die uns diesen tollen Tag ermöglicht hat.

Eliakim Kajany, Selina Schmelzenbach und Lena Rosinger, 4aa