4aA bei Gebrüder Weiß

Auf 500 Jahre Erfahrungkann der Logistik-Konzern Gebrüder Weissverweisen.
Diese Ansage beeindruckte die SchülerInnen der 4AA gleichermaßen, wie die Tatsache, dass Gebrüder Weiss – damals unter dem Namen ‚Mailänder Bote‘ – bereits den ehrwürdigen Herrn Johann Wolfgang von Goethe nach Italien ‚befördert‘ hatte.
Herr Helmut Aschauer, seines Zeichens Bereichsleiter für Europa 2, organisierte anfangs eine Führung durch die Büros am Standort Lauterach, bei der die MitarbeiterInnen bzw. DisponentInnen der jeweiligen Abteilungen, zB Landverkehre England, Benelux-Länder, Italien, … Einblicke in ihren spannenden Berufsalltag gewährten. Anschließend war es im Lagerumschlag sehr interessant zu sehen, wie Waren aller Art mittels ausgeklügelter IT-Logistik in Form von ‚chaotischer Lagerhaltung‘ und effizienter Be- und Entladeorganisation innerhalb von 48 h an jeden Ort in Europa transportiert werden können.
‚The orange way‘ war der Titel der Firmenpräsentation, die dann Frau Michaela Tessadri, Personalentwicklerin in den Vorarlberger Niederlassungen, im neuen barrierefreien Headquarter vorstellte. Nicht ohne Stolz wurde von Frau Tessadri und Herrn Aschauer darauf verwiesen, dass der Standort Lauterach als Headquarter des Weltkonzerns Gebrüder Weiss mit 7500 Mitarbeitern ein Bekenntnis der Unternehmensleitung zu Vorarlberg und seinen besonders tüchtigen Mitarbeitern ist.
Zum Abschluss des interessanten Vormittags stellte sich Frau Tessadri den Fragen der SchülerInnen, größtenteils zu den Bereichen Nachhaltigkeit und internationale Karrierechancen bei Gebrüder Weiss, da dies Kernthemen im Fach Business Behaviour sind.