3al bekommt einen Einblick in die E-Mobilität

Am 29. September 2022 besuchte die 3al das E-Mobilitätszentrum der VKW in Bregenz. Bei dieser Exkursion lernten wir die E-Mobilität kennen. 

Der Vortragende, Herr Stefan Hartmann, hat uns viele Vorteile gezeigt, die ein Elektroauto hat, darunter die Energieeffizienz, die Energierückgewinnung, die geringen Betriebskosten, die lokale Emissionsfreiheit, das hohe Drehmoment und der stille Motor. 

Des Weiteren wurden  Mythen rund um das Elektroauto aufgedeckt. Einer der bekanntesten Mythen lautet, dass E-Autos viel zu gefährlich seien, da sie leicht Feuer fangen und somit explodieren. Doch diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Denn Crash-Tests haben bewiesen, dass keine erhöhte Brandgefahr besteht, Laden bei Regen ungefährlich sei und das spezielle Sicherheitssysteme die Brandgefahr und das Stromschlag-Risiko vermeiden. Des Weiteren werde bei einem Unfall der Stromfluss sofort unterbrochen. Somit ist festzustellen, dass Elektroautos sicher sind. 


Ein weiterer Mythos lautet, dass es kaum öffentliche Ladesäulen gibt, dies ist allerdings nicht wahr. Denn die VKW VLOTTE bietet viele öffentliche Ladestationen an. Außerdem werden auch Ladelösungen für zuhause, für unterwegs und für Geschäftskunden (z. B. für Fuhrpark, Mitarbeiter, Kunden und Gäste) angeboten. Zudem werden auch Ladekarten ausgegeben. 

Gegen Ende unserer Exkursion wurden verschiedene Elektrofahrzeuge vorgestellt, darunter das Elektroauto und das Segway. Wir durften  bei Probefahrten unsere eigenen Erfahrungen mit dem Elektroauto sowie dem Segway machen. 

Khadizhat Abdulmazhidova, Donna Issa, 3al

Zurück