2bl besucht den Weltladen in Bregenz

Am 29. September 2022 durften wir, die Klasse 2bl, den Weltladen in der Heldendankstraße in Bregenz besuchen. Wir wurden herzlichst empfangen und über die Produktpalette sowie über den Weltladen selbst informiert.

Das Team des Weltladens besteht aus ehrenamtlichen Verkäufer:innen, sowie Schülerinnen und Lehrpersonen der HLW Marienberg.

Die Produktpalette beinhaltet alles von Kaffee über Süßigkeiten und Knabbereien bis hin zu Kleidung und Deko.
Diese Produkte haben alle gemeinsam, dass sie nach FAIRTRADE-Standard produziert werden.

FAIRTRADE steht für fair gehandelte Produkte, faire Arbeitsbedingungen, keine ausbeuterische Kinderarbeit und gerechte Bezahlung für die Bauern in Asien, Lateinamerika und Afrika.
Mit der zusätzlich bezahlten FAIRTRADE-Prämie werden Projekte ins Leben gerufen. Es werden Schulen eröffnet, Brunnen gebaut, Geburtenstationen errichtet oder der Biolandbau wird weiterentwickelt.

Die Produkte werden zu einem Teil aus fair gehandelten Rohstoffen oder sogar vollkommen fair produziert.

Die Fair-Trade-Produkte des Weltladens werden täglich in der großen Pause um 10.35 Uhr in der Aula beim Fair Trade Stand verkauft. Falls ihr euch am fairen Handel beteiligen und diesen unterstützen wollt, laden wir herzlich ein, unseren Stand zu besuchen.

Wir freuen uns auf euch!

Alia Dobler, Julia Cukic, 2bl