2al und 2bl informierten sich zum Thema „Bauen für mehr Biodiversität“ bei der Energielounge

Am 9. November 2022 besuchten der 2bl und der 2al die Energielounge zum Thema „Bauen für mehr Biodiversität“ im Bregenzer Landesmuseum. 

Die Teilnehmenden waren zum einen zwei Impulsreferenten namens Dr. Stephan Brenneisen (Dozent und Leiter der Forschungsgruppe Stadtökologie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) mit dem Impulsvortrag: „Biodivers bauen – gut für Vorarlberg!“ und Architekt DI Martin Mackowitz (Institut für Architektur und Raumplanung an der Universität Liechtenstein) mit dem Impulsvortrag: „Klimafitte Architektur – eine neue Baukultur?“.  Zum anderen gab es zwei weitere Diskussionspartner, die Naturschutzanwältin DI Katharina Lins und den Lustenauer Bürgermeister Dr. Kurt Fischer. 

Das Thema dieser Podiumsdiskussion lautete „Mission Possible: klimaneutral, resilient und biodivers – regionale Rohstoffe für nachhaltiges Bauen“. 

Zuerst hörten wir die Vorträge der Impulsreferenten. Dabei sprach sich Dr. Stephan Brenneisen  für die Förderung der Biodiversität auf Wohnbauten (Fassaden- und Dachbegrünung) aus. Als Paradebeispiel nannte Dr. Brenneisen dabei die Schweiz, hier ist es gesetzlich verankert, flache Dächer zu begrünen. 

Architekt DI Martin Mackowitz, der zweite Impulsreferent, sprach über ökologisches Bauen und brachte unter anderem als Beispiel den Haberkorn Garten, welcher im Oktober 2022 fertiggestellt wurde. 

Während der Diskussion vertrat die Naturschutzanwältin DI Katharina Lins den Standpunkt, zuerst darauf zu achten, wohin man baut, bevor man sich um Begrünung kümmert. 

Über das Thema Politik und die Macht der Gemeinden bei der Umsetzung etwaiger Bauvorhaben sprach zu guter Letzt noch der Lustenauer Bürgermeister Dr. Kurt Fischer. Dabei fehle Politikern oft der Mut.

Nach einer Fragerunde gab es noch ein kleines Buffet. Durch den Abend wurden die Zuschauer von Moderator Harald Gmeiner begleitet.

 Lisa Rath, Alexandar Vukojevic, 2bl

Zurück