2aDB auf Besuch bei Russmedia in Schwarzach

Alles hat gegen Ende des letzten Schuljahres mit einem Wettbewerb angefangen – „Macht etwas mit der „VN“, sendet uns ein originelles Klassenfoto und gewinnt 1.000 Preisgeld für eure Klassenkassa.“ Das ließ sich die 1 aHWI nicht zweimal sagen und reichte eine VN-Fake-Seite zum Wettbewerb ein. Leider wurde der Preis jedoch anderweitig vergeben und so wurde die Klasse als „Trostpreis“ zur besonderen Führung mit anschließender Jause von der Redaktion der „VN“ eingeladen. Am 16.12.2019 war es dann soweit. Thomas Flax vom Medienhaus organisierte eine Besichtigung durch alle Abteilungen und im Anschluss wurde den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort von der Lokalredaktion gestanden.

Die Führung war sehr interessant und spannend. Vor allem die Druckerei war sehr beeindruckend, besonders, dass eine Papierrolle von Bregenz nach Götzis reicht. Allerdings wurde auf viele unserer Fragen mit Gegenfragen geantwortet. - Sandro   

 Mir persönlich hat die Exkursion eigentlich ganz gut gefallen. Ich fand es am coolsten, dass wir gesehen haben, wie die Radiomeldungen von Antenne Vorarlberg entstehen.  - Patrick

 Ich finde, die Führung war sehr informativ. Es hat mich schon immer interessiert, wie Zeitungen gedruckt werden und wer und was hinter dem Radio steckt, da man ja zwar seit klein auf Antenne Vorarlberg hört, aber nie wirklich weiß, was dahintersteckt. Die Fragen, die man am Ende fragen konnte, fand ich, abgesehen von der Kritik an unserem Projekt, weniger informativ, da sich die Aussagen immer und immer wieder wiederholt haben und sie es nicht wirklich auf den Punkt gebracht haben.  Ansonsten hat mir alles sehr gut gefallen und Herr Flax hat sich sehr bemüht, uns einen informativen und spannenden Vormittag zu gestalten. - Ronja  

Die Exkursion war durchaus interessant. Nach einem herzlichen Empfang im Foyer wurden uns in einer Führung sämtliche Bereiche im Hause RussMedia erklärt. Besonders im Bereich Layout und Grafikgestaltung wurden wir mehr als gut informiert. Zum Abschluss wurden wir auch noch auf einen kleinen Snack eingeladen.  - Tabea

Zurück